Envelope Punchboard Rechner

Envelope Punchboard Rechner

Mit dem Stanz – und Falzbrett für Umschläge (auch Envelope Punchboard genannt) kann man sich selbst Umschläge werkeln. Doch auch tolle und einfach gemachte Verpackungen sind möglich. 

Im Lieferumfang des Envelope Punchboards ist eine Maßtabelle mit Standartwerten, damit ihr wisst, wie groß ihr euer Papier (immer quadratisch) schneiden und dies auf dem Board anlegen müsst.

Da dies aber eben wirklich nur Standartmaße sind, möchte ich euch hier einen Rechner zur Verfügung stellen, wo ihr ganz individuelle Maße eingeben könnt.

Bitte beachtet! Damit eure Karten und Geschenke in den Umschlägen und Boxen ein wenig Platz zum „atmen“ haben (wichtig z.b. bei dickeren Karten mit vielen Elementen als Topping) sollte je Angabe 0,2 bis 0,5 cm auf die Werte, draufgeschlagen werden.

Beispiel: Eure Karte ist genau (B) 10 cm  x (L)14,5 cm groß, dann gebt ihr bitte 10,2 cm bei der Breite und 14,7 cm bei der Länge an.

 

Umschläge

Länge der Karte in cm 
Breite der Karte in cm
Papiergröße in cm
Falzlinie in cm
 

 

Verpackungen/Boxen

Länge der Box in cm
Breite der Box in cm
Höhe der Box in cm
Papiergröße in cm
1. Falzlinie
2. Falzlinie